Der WDR2 Zugabe Pur Jahresrückblick 2020 mit ONKeL fISCH

Der satirische Jahresrückblick mit dem Wichtigst-… Witzigsten aus 2020

Im Radio blicken ONKeL fISCH für WDR2 alle sieben Tage bei Zugabe Pur auf die Woche zurück. Von der Kurzstrecke für’s Radio geht’s am Ende des Jahres zum fünften Mal auf lange Tour durch die Theater der Republik.

Ein Virus hält die Welt in Atem. Adrian Engels und Markus Riedinger alias ONKeL fISCH sprinten durch ein Jahr, dass viele eher zum Weglaufen fanden. Und gerade ein Seuchenjahr verdient ein satirisches Antiviren-Programm mit Klärung der wichtigsten Fragen: 30 Jahre Wiedervereinigung – warum halten Ost und West immer noch 1,5m-Abstand? Bedeutete die Oktoberfest-Absage Saufen im Dahoam-Office? Was ist giftiger: Glyphosat oder Wladimir Putin? Warum war ging der Wertpapier-Trend 2020 zu Klorollen? Die Briten verlassen die EU – haben sie ein Ass im Ärmelkanal? Wie gefährlich ist es ohne Nasen-Mund-Gehirn-Schutz auf der Hygiene-Demo? US-Wahlen: Mit Dreck bewerfen oder schon Schlammcatchen ohne Hose?

Dieser Jahresrückblick ist anders, denn die beiden Bewegungsfanatiker von ONKeL fISCH präsentieren 365 Tage in 90 atemlosen Minuten: Hier wird nach Herzenslust gespottet, gelobt, geschimpft, gesungen und getanzt. Action-Kabarett direkt aus den kreativen Köpfen zweier preisgekrönter und erfahrener „Meister der Kleinkunst“ (Main Echo).

ONKeL fISCH wurden ausgezeichnet u.a. mit dem „Deutschen Kabarettpreis 2017“ Sonderpreis.

Pressezitate zu „ONKeL fISCH blickt zurück“

„Was ONKeL fISCH bieten ist politische Satire vom Allerfeinsten, inhaltlich tiefgründig, messerscharf analysiert. Choreographierte Komik mit ungebremstem Bewegungsdrang, ein intelligentes Spaßspektakel, ein Aufklärungstrip auf hohem Unterhaltungsniveau.“
(Badisches Tagblatt)

„Mit hohem Tempo und vollem Körpereinsatz sticheklt sich das Duo bestens gelaunt durch die Monate. Exakt platzierte Satire.“
(Kölner Rundschau)

„Das Feuerwerk aus intelligenter Analyse, sprühendem Einfallsreichtum und hemmungslosem Spiel das wahrhaft grandiosen Duos wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt.“
(Mittelbadische Presse)

„Ein Glücksfall für das Publikum, auch wenn einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleiben möchte.“
(Ludwigsburger Kreiszeitung)

„Selten bekommt man einen so temporeichen, witzigen und politischaufklärerischen
Jahresrückblick geboten. Ein Jahresrückblick der besonderen Art.“
(Schwarzwälder Bote)

Am Ende jubelte alles, Begeisterungspfiffe begleiteten. Eine spielerische Meisterleistung“
(Die Harke Niedersachsen)

„Spitzzüngig, ironisch und hintergründig serviert ONKeL fISCH ein pointenreichen Gag-Feuerwerk. Langanhaltender Applaus von dem begeisterten Publikum.“
(Schwäbische Zeitung)
„Dann verwandelten sich die beiden Herren in den schicken schwarzen Anzügen in was immer sie auch wollten, ohne sich dafür verkleiden zu müssen. Mit unglaublicher Energie , so dass das Publikum sich schnell mitreißen ließ und viel begeisterten Applaus spendete. Es war ein großartiges Spektakel in einer gelungenen Mischung aus Kabarett, völlig durchgedrehter Comedy und starken Gesangseinlagen.“
(Wolfsburger Allgemeine)

„Stürmischer Applaus.“
(Südkurier)